Das Thema Consulting ist weiterhin den Unternehmen in Deutschland sehr wichtig. Wie durch einen Bericht von Spiegel Online belegt wird, liegen in der jüngsten Vergangenheit Zuwächse von rund 20% im Bereich Inhouse Consulting pro Jahr vor. Interessant ist zudem der Umstand, dass immer mehr Unternehmen auf ein eigenes Inhouse Consulting setzen. Rund zwei Drittel der Dax-30-Unternehmen setzt dabei auf eigene Berater in Konkurrenz zu McKinsey, Roland Berger und Car. Der Spiegel berichtet zudem, dass in Sachen Inhouse Consulting oftmals die Bereich Prozessoptimierung, Strategieentwicklung und Organisationsentwicklung vorangetrieben werden.

Die Statistik zeigt zudem, dass inzwischen gut 20% der Unternehmen mit einem Jahresumsatz im Bereich von ein bis fünf Milliarden Euro auf Inhouse Consulting setzen. Der Bericht beruft sich dabei auf die Ergebnisse einer Studie, welche von Bayer Business Services durchgeführt wurde. Zugleich wird aufgezeigt, dass im Inneren der Unternehmen immer öfter Organisationseinheiten zu Beratungseinheiten umgewandelt werden. Besonders häufig sei dies im IT-Management, dem Qualitätsmanagement oder aber beispielsweise im Controlling anzutreffen.

Doch die genannte Studie gibt nicht nur Zahlen aus, sondern legt auch Gründe dar, weshalb immer mehr Unternehmen entsprechend agieren. Besonders die Möglichkeit der Kostenreduzierung und der Option interne Strategien zu entwickeln sind es, welche das Inhouse Consulting zu einem absoluten Trend werden lassen. Zugleich nutzen die Unternehmen dieses Vorgehen um internen Management-Nachwuchs aufzubauen, oder aber für die Integration externer Manager in den jeweiligen Konzern. Ebenfalls wurde genannt, dass die Möglichkeit der Bildung einer so genannten Eingreifgruppe als interessant angesehen wird.

Externe Berater werden selbstverständlich weiterhin angefragt und beauftragt. Dies erfolgt in den Unternehmen zumeist dann, wenn Know-How benötigt wird, welches intern nicht vorhanden ist. Dabei kommt den externen Beratern zugute, dass das an den Tag gelegte methodische Vorgehen von den Unternehmen in diesen Fällen sehr geschätzt wird.